Home -

Blog

Im Porträt: Pierre Stitterich

Always deliver more than expected.

Das sind Motivation und Glaubenssatz seit fast 20 Jahren. 2003 gründeten Mark Heuse und Pierre Stitterich, die Veranstaltungsagentur SaxEvent GmbH. Nach den ersten Schritten im Eventbereich, wächst das Unternehmen schnell zu einer Fullservice-Agentur heran. Heute ist SaxEvent vor allem auf Personaldienstleistungen spezialisiert. Doch wer sind die Köpfe dahinter?

Ein Interview mit Pierre:

Pierre, was war dein Berufswunsch, bevor du mit Mark die SaxEvent GmbH gegründet hast.

Ich wollte als Pilot arbeiten. Den Segelflugschein hatte ich schon mit fünfzehn Jahren erworben, also noch vor dem Autoführerschein. Später bin ich auf Ultraleicht-Flugzeuge umgestiegen. Dieses Gefühl sich schwerelos durch die Luft zu bewegen, immer am Horizont entlang und unter dir die Welt – das ist einfach unbeschreiblich. Besser kann man seinen Blickwinkel nicht wechseln. Nach der Schule hatte ich mich bei der Bundeswehr als Pilot beworben, eine Airline war nie eine Option für mich. Man bot mir einen Platz bei der Luftwaffe an, den ich jedoch aus Überzeugung ablehnte.

Fliegen begleitet mich schon mein ganzes Leben und es sollte die Leichtigkeit behalten, die es für mich bedeutete. Es gab zwischendurch auch eine längere Auszeit, doch dann kam mein Sohn auf die Welt. Als er ungefähr eineinhalb Jahre war, begann er am Himmel die Flugzeuge zu beobachten und zeigte mit seinen kleinen Fingern darauf, als wolle er sagen: „Da Papa, mach weiter!“ Das war dann der Auslöser fürs Weiterfliegen.

Du bist beruflich nicht als Pilot durchgestartet, wie ging es dann für dich weiter?

Ich bin zuerst den juristischen Weg gegangen. Meine Vita ist der von Mark sehr ähnlich. Unsere Eltern sind im Rechtssystem an verschiedenen Stellen tätig und so wählte auch ich das Jura-Studium. Und wie Mark merkte ich relativ schnell, dass ich als Mensch nicht dahinter stand. Recht ist nicht gleich Recht, diesen Spruch kennen viele von uns – und er ist auf ethischer Ebene einfach wahr. Wir beide sind beide Typen, die gern richtig und anderen gegenüber respektvoll handeln. Vielleicht hört sich das jetzt sehr moralisch an, aber diese Lebenseinstellung hat uns weit gebracht. Sie zeigt uns außerdem jeden Tag einen ungetrübten Blick in den Spiegel.

Du hast dein Studium nicht beendet und bist gemeinsam mit Mark und der SaxEvent GmbH durchgestartet?

Ja und nein. Ganz so einfach war es nicht. Wir haben uns schon während des Studiums Geld dazuverdient und als Messe- und Bühnenbauer gearbeitet. Dann kamen noch die Licht- und Tontechnik bis zur Künstlerbetreuung für den Radiosender PSR und den MDR hinzu. Aus dem Nebenjob wurde plötzlich ein richtiges Business. Wir stellten Personal und unterstützen diese im Bereich Promotions und Events. Pioneer war unser erster großer Auftraggeber und mit ihm wuchsen wir zu einer Fullservice-Agentur.

Denn wenn wir was machen, dann machen wir es richtig. Wir haben schon immer so getickt. Das ist unseren Ansprechpartnern bei den jeweiligen Marken aufgefallen. Wir waren und sind einfach authentisch. Und immer erreichbar. In dem Moment, wo ein Thema aufkam, haben wir reagiert. Das machen wir bis heute. Das hat uns damals abgehoben, das hebt uns heute ab und hat uns viele Türen geöffnet. Wir leben das.

Gab es besondere Momente, an die du dich gern erinnerst?

Oh, so viele Momente. Wir durften so viel lernen und erleben. Das fängt schon mit der Sprache an: plötzlich mussten wir Pitches in Englisch halten. Daran haben wir vor ein paar Jahren nicht gedacht, jetzt tun wir es einfach. Wir reagieren auf die Nachfrage. Unser größtes Wachstum ist in den letzten vier Jahren passiert. Vorher sind wir einfach reingerutscht. Wir waren auf großartigen Events, haben neue Produkte bekannter Marken eingeführt und durften an dem ganzen Prozess teilnehmen. Das ist für uns sehr besonders.

Gab es bei dir Momente, wo du aufgeben wolltest?

Ja. Nachdem wir einen großen Auftrag verloren hatten und auch privat Rückschläge kamen, hatte ich schon den Gedanken. Ohne Mark hätte ich nicht weiter gemacht. Er hat mich motiviert, weiterzugehen und an uns zu glauben.

Seid ihr trotz der aktuellen Wirtschaftslage auf Wachstum ausgelegt?

Ja! Jetzt erst recht!

Was bist du für ein Mensch?

Ich bin der Gegenpart von Mark. Eher introvertiert, ruhiger. Wir ergänzen uns gut. Außerdem bin ich Vater zweier toller Kinder und versuche, die Zeit, die ich mit beiden habe, so intensiv wie möglich zu nutzen und zu erleben. Da bleibt nicht viel Raum für Hobbys, außer ich kann beides miteinander verbinden. Das funktioniert beim Fliegen nicht immer, dafür ist mein Sohn noch zu jung. Dafür fahre ich mit meiner Partnerin an den freien Tagen gern Motorrad.

Du und Mark, seid ihr auch privat befreundet?

Ja, wir sind Best Buddys. Wir kennen uns seit dreiunddreißig Jahren. Wir haben fast unser ganzes Leben gemeinsam verbracht und stehen zu jeder Zeit für den anderen ein. Nur die gemeinsamen Freizeitaktivitäten sind etwas in den Hintergrund getreten, seitdem wir beide Familien haben. Unser Business verbindet uns dafür täglich.

Posted in News on Nov 11, 2022